Lebensraumplanung

Viele ältere Menschen denken bereits darüber nach, wie ihre Zukunft im höheren Alter aussehen soll. Wo wohnen und was tun im Alter?

Haben auch Sie schon darüber nachgedacht?

In der heutigen Zeit wird es uns immer wichtiger, unsere Zukunft rechtzeitig zu gestalten und den dritten Lebensabschnitt so angenehm wie nur möglich zu erleben. Gerade bei der älteren Generation findet hier ein Um- bzw. Nachdenken statt.
Sie kennen sicher das Lied von Udo Jürgens: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…“

Besitzern eines Eigenheimes in Form eines Hauses oder einer Wohnung (vor allem im höheren Alter) fällt es nicht immer leicht, noch selbst eine Renovierung durchzuführen oder durchführen zu lassen.

Absicherung Lebensraum Wohnen im Alter

Gedanken drehen sich oftmals im Kreis. Vielleicht wird sogar innerhalb der Familie diskutiert. Manch ältere Eigenheimbesitzer denken über Vererben, Steuern bzw. Steuervorteile, Haus- oder Wohnungsverkauf, Renovierung, etc. nach.

Familienrat Entscheidung Verkauf Haus Eigenheim

Vielleicht stellen Sie sich auch manchmal die Fragen:

  • Wo wohnen oder was tun im Alter?
  • Was, wenn ich einmal alleine bin?
  • Behalte ich meine Wohnung / mein Haus?
  • Soll ich „noch einmal“ renovieren, um meinen Lebensabend in Ruhe in den eigenen vier Wänden genießen zu können?
  • Soll ein Profi die Renovierung übernehmen?
  • Vielleicht ist es doch besser, zu verkaufen und in ein betreutes Wohnen zu gehen, solange man gesund ist?
  • Sich um nichts mehr selbst kümmern müssen? Mehr Zeit für Dinge im Leben zu haben, welche man schon immer tun wollte oder um einfach nur genießen zu können?

Auch das Vererben, Verschenken und steuerliche Auswirkungen sind immer wieder Themen, worüber Mann oder Frau im fortschreitenden Alter nachdenkt.

Egal wie man sich entscheidet:
Das Wichtigste ist es doch, seinen Lebensabend so angenehm und schön wie möglich zu gestalten und genießen zu können.

Wer weiß, vielleicht ist die „Aufgabe“ des geliebten Hauses und der Bezug einer kleinen und barrierefreien Wohnung der Aufbruch in noch die dagewesene Freiheit?

Sollten sie bereits über ihren künftigen Lebensabend nachdenken, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir beraten wir sie gerne kostenlos rund um das Thema Renovieren, Steuern, Vererben, Haus- oder Wohnungsverkauf oder auch betreutes Wohnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Titelbild: iStock.com/twinsterphoto