Start Werte sichern Absichern Betriebsunterbrechung: BUFT – Versicherung für Selbständige

Betriebsunterbrechung: BUFT – Versicherung für Selbständige

BUFT: Was ist das?

BUFT ist die Abkürzung für eine Betriebsunterbrechungsversicherung für selbständig und freiberuflich Tätige, die speziellen Branchen und KMU`s finanziellen Ersatz bei „Ausfall“ des Unternehmers bietet. Und ist damit der Rettungsanker für Ein-Personen Unternehmen und Dienstleister in Handwerk und Gewerbe.

Was deckt eine Betriebsunterbrechungsversicherung?

Zu einer Betriebsunterbrechung kommt es infolge Krankheit oder Unfall der verantwortlich leitenden Person des Unternehmens. Die Fixkosten laufen aber weiter. Unabhängig davon, ob ein Umsatz erwirtschaftet werden kann.

Die Betriebsunterbrechungsversicherung sorgt für den Ersatz der Betriebskosten und des Unterbrechungsschadens. Gegenstand der Versicherung sind die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Quarantäne, Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Einbruch-Diebstahl oder Raub.

Die Versicherung ersetzt die nachgewiesenen Kosten, die der Versicherte infolge der Betriebsunterbrechung nicht erwirtschaften konnte. Kosten für die Beschäftigung einer Ersatzkraft werden bis zur Höhe dieser Kosten angerechnet.

Zu den fortlaufenden Kosten im versicherten Betrieb zählen etwa Mieten, Pacht, Personalkosten, Bürokosten, Reinigung, Strom Wasser, Gas, Heizung, Telefon, Internet, Buchhaltungskosten, Versicherungsbeiträge, Steuern, Abgaben, Leasingraten oder Finanzierungskosten.

Ist die Betriebsunterbrechung bei Corona gedeckt?

Neue Versicherungspakete haben nun erstmals eine COVID Erkrankung in die Deckung eingeschlossen. Das geht soweit, dass COVID positiv getestete Personen, die keine Symptome zeigen, aber aufgrund des Ansteckungsrisikos nicht arbeiten dürfen, in diesen neuen diese neuen Betriebsunterbrechungsversicherungen versichert sind.

Abschluss verlangt eingehender Beratung

Kein Unternehmen gleicht dem anderen genau. Die wirtschaftlichen Kennzahlen können selbst im gleichen Gewerbe sehr unterschiedlich sein. Was genau du für deinen Betrieb brauchst, kannst du nur im persönlichen Gespräch klären. Eine Betriebsunterbrechungsversicherung ist ein komplexes Produkt und keine Versicherung die man schnell zwischen Tür und Angel oder gar Online abschließt. Die Beratung und Risikoanalyse eines Experten ist sehr wichtig. Die Versicherungsexperten im Wohnbauverein helfen dir gerne weiter und beraten dich.

Anmeldung zum Wohnbauverein Newsletter

Du willst keine News verpassen? Dann abonniere den Wohnbauverein-Newsletter
und erhalte regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten, Trends und Top-Themen
zu Bauen, Wohnen und Werte sichern.

Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf findest du in unserer
Datenschutzerklärung.