Wie finanziere ich den Kauf einer Immobilie?

Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung gehört zweifellos zu den größten Anschaffungen, die man im Lauf seines Lebens tätigt. Die Finanzierung will gut überlegt und genau geplant werden, denn immerhin handelt es sich um langfristige Verträge, die man eingeht.

Die Erfüllung vom Traum vom Eigenheim braucht in den allermeisten Fällen einen guten Finanzierungspartner. Und wie die allermeisten Menschen, hast auch du dich bestimmt bereits umfassend informiert.

Welche Unterlagen bereite ich für die Finanzierungsgespräche vor?

Du hast bestimmt von der Wohnbauförderung bis zum Zuschuss der Arbeiterkammer und darüber hinaus schon viele Fördermöglichkeiten kennengelernt. Jetzt geht es darum, einen Finanzierungspartner zu finden, der dir bestmögliche Konditionen anbieten kann.
Die Finanzierungsexperten vom Wohnbauverein haben eine Checkliste zusammengestellt, in der alle Unterlagen angeführt sind, die du für ein Erstgespräche vorbereiten solltest. Damit erscheinst du bereits beim ersten Gespräch bestens vorbereitet. So sparst du nicht nur wertvolle Zeit, sondern präsentierst dich deinem Gegenüber als ernstzunehmende/r Verhandlungspartner/partnerin. Und schon bald kannst du dir hoffentlich deinen persönlichen Wohntraum erfüllen.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Bereite die Unterlagen, die in der Checkliste empfohlen werden, vor und beschleunige dadurch den Ablauf deiner Finanzierungsanfrage. Viele Fragen zu Finanzierungsform, Leistbarkeit, Kreditrate oder Förderungen müssen beantwortet werden. Und ganz genau will die Finanzierung und Tilgung geplant sein.

Die Investition in eine Immobilie ist für die meisten Menschen die größte Ausgabe, die sie in ihrem Leben tätigen. Den nötigen Kredit zur Finanzierung erhalten sie aber nur, wenn die Bank mitspielt. Daher ist vor dem Kreditgespräch eine gründliche Vorbereitung das A und O.

An erster Stelle steht der Kassensturz: Einkommen, Vermögen und Kreditwunsch müssen in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Wer Eigenkapital einbringt, verbessert damit seine Bonitätsbeurteilung und die Konditionen. Kreditnehmer, die mindestens 20 Prozent der Finanzierungssumme aus eigener Kraft aufbringen können, haben meist gute Karten.

Noch bevor der Termin für das Gespräch vereinbart wird, sollten die nötigen Unterlagen bereitgelegt und auch kopiert werden. Kann man dem Berater einen Ordner mit Kopien geben, verkürzt das die Zeit bis zur Kreditentscheidung.

Wer berät unabhängig für einen Hauskredit?

Es lohnt sich übrigens immer, den Kredit von unabhängiger Experten verhandeln oder überprüfen zu lassen. Auch bei der eigenen Hausbank. Die Finanzierungsexperten des Wohnbauvereins haben nicht nur die CHECKLISTEN FÜR IMMOBILIENKREDITE FÜR PRIVATPERSONEN erstellt. Sie  bieten auch eine unabhängige Kurzanalyse deines Kreditbedarfs an. Und klären über nötige Versicherungen und ihre korrekte Formulierung auf.
Sichere dir hier einen kostenlosen Beratungstermin bei einem unabhängigen Experten.