Weisst du, was mit deinem Vermögen geschieht und wie es um die Versorgung deiner Familie bestellt ist, wenn du morgen versterben solltest?

Fast niemand kann diese Frage richtig beantworten. 70 % der Menschen versterben ohne ein Testament hinterlassen zu haben. Und von den verfassten Testamenten wiederum sind laut Statistik die meisten durch formale Fehler ungültig oder gehen am eigentlich gedachten Ziel vorbei. Das zeigt die tägliche Praxis der Anwälte, Notare und Versicherungsexperten.

Gute Vorbereitung auf Erben und Vererben kann Existenzen retten. Oder vernichten.

Es gibt Situationen im Leben, in denen man mit dem Tod und seinen Folgen konfrontiert wird, etwa weil ein Verwandter oder Bekannter verstorben ist.

„Fragen wie „Wer wird einmal mein Haus und meine Sparbücher erben? Wie kann ich sicher gehen, dass meine Liebsten nach meinem Tod gut versorgt sind und jene, die sich Jahr und Tag nicht kümmern, möglichst wenig erben? Was passiert, wenn ich minderjährige Kinder habe? Wer kümmert sich um deren Ansprüche und wie sichere ich meinen Partner bestmöglich ab?“ verdrängen manche möglichst lange aus ihrem Leben,“ erzählt WBV Expertenpartner Notar Mag. Klaus Schöffmann aus dem Arbeitsalltag seiner Kanzlei in Klagenfurt am Wörthersee.

Und wie sieht die Situation bei dir aus? Hast du dir rechtzeitig über den eigenen Tod Gedanken gemacht um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein? Denn dies ist notwendig, wenn unerwünschte Folgen für die Hinterbliebenen bestmöglich vermieden werden wollen.

ERNST – Erbteilsicherung im Todesfall

Die Expertenpartner im Wohnbauverein aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Versicherung und Finanzierung haben für das Thema Erben, Vererben und Absichern des Erbes eine umfassende Beratungsdienstleistung namens „ERNST“ ins Leben gerufen. ERNST steht für ERbteilsicheruNg im STerbefall. Und ernst kann die Situation werden, wenn man sich mit dem Thema Ableben nicht rechtzeitig beschäftigt und dadurch die Lebensplanung der Hinterbliebenen ernsthaft beeinträchtigen kann.

Wenn minderjährige Kinder involviert sind, ist auf eine Absicherung des hinterbliebenen Partners, der Partnerin besonderes Augenmerk zu richten. Denn durch den besonderen Schutz von minderjährigen Kindern im Erbrecht können hinterbliebene Mütter und Väter in Situationen geraten, die sie in ihren Handlungsfreiheiten weitreichend einschränken, wenn kein Testament vorliegt.

Aber auch einfache Dinge wie zum Beispiel die Zeichnungsberechtigung eines gemeinsamen Kontos oder die Wahl des Begünstigten aus einer Lebensversicherung sind oft nicht korrekt zu Ende gedacht.

Wir empfehlen eine umfassende Beratung und Aufklärung über die persönliche Situation in Anspruch zu nehmen. Sollte sich zeigen, dass Handlungsbedarf besteht, empfehlen wir unbedingt hier rasch und unverzüglich aktiv zu werden. Denn der Tod gehört zum Leben und früher oder später trifft er jeden von uns.

Gratis Broschüre mit Checklisten und Gutschein

Mit unserer Broschüre „ERNST“, die hier kostenlos zum Download bereit steht, wollen wir dabei helfen, einen ersten Überblick über das Erbrecht zu bekommen. Sie ersetzt keinesfalls eine fachkundige Rechtsberatung, die besonders im Erbrecht wichtig ist, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden und letztwillige Regelungen zu formulieren, die den persönlichen Wünschen entsprechen.

Sie gibt aber anhand von Beispielen einen Eindruck, wie komplex das Thema bereits bei einfachen, „klassischen“ Familienkonstellationen) sein kann.  Bei Patchworkfamilien, unehelichen Kindern, Lebensgemeinschaften etc., etc. gibt es viele Fakten, die man wissen muss, um im Ernstfall nicht mit unliebsamen Tatsachen konfrontiert zu werden.

Die Broschüre enthält Checklisten. Sie sollen helfen einen Überblick über die persönliche Situation abzuschätzen. Und sie dienen zur Vorbereitung für ein Erstberatungsgespräch. Ergibt sich dabei Handlungsbedarf, kann man alle weiteren, nötigen Schritte darauf basierend gemeinsam mit den Experten erarbeiten.

Der beigefügte Gutschein für eine kostenlose Erstberatung soll den ersten Schritt auf dem zur Weg zu ERNST, der Beratung rund um Erben, Vererben und Absichern erleichtern. Die Beratung der Experten im Wohnbauverein ist natürlich wie alle unsere Erstberatungen völlig kostenfrei und unverbindlich.

Broschüre jetzt Downloaden