Bei der Planung eines Eigenheimes wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Gesundes Wohnen steht für die Familien an erster Stelle.

Auf was sollte daher beim nachhaltigen Bauen geachtet werden?

In erster Linie geht es darum, dass das Haus zum Lieblingsplatz und Rückzugsort für die ganze Familie wird.

Die Auswahl des Grundstücks ist daher ein wichtiger Faktor.
Es ist ein Unterschied, ob das Grundstück in der Nähe eines Einkaufcenters und einer Tankstelle liegt oder ob es sich in sonniger, windgeschützter Lage an die Natur schmiegt.

Aus gesundheitlichem Aspekt fängt nachhaltiges Bauen mit ökologischen Baumaterialien wie zum Beispiel Ziegel, Holz, Parkett und Lehm an.

Die Vielfalt und Schönheit des Holzes sorgen für ein gesundes und angenehmes Wohnklima.

Wenn Holzoberflächen zum Teil unbehandelt bleiben, fühlt man sich im Einklang mit der Natur und holt sich den Duft des Waldes in die eigenen vier Wände.

Die Holzarten für den Bau eines Hauses stammen meist aus den heimischen Forsten.

Effizienz

Große Fensterfronten in Richtung Süden ausgerichtet sorgen für die Helligkeit in den Räumen und die Solarenergie kann optimal genutzt werden.
Denn in der Planung sollte auch an die Energieeffizienz gedacht werden.

Die Stromversorgung ist ebenfalls ein großes Thema. Beim nachhaltigen Bauen sollte man daher auch auf die optimalen Energiequellen wie Photovoltaik und Solaranlagen denken bzw. zugreifen.
So können die Bauherren ihren eigenen Strom beispielsweise erzeugen und die überbleibende Energie wird gespeichert oder ins öffentliche Netz eingespeist.

Mit nachhaltigem Bauen an die Zukunft denken: Wärme, Behaglichkeit, ein angenehmes Raumklima und ein gesundes Wohlbefinden halten Einzug in ihr Eigenheim!

Wollen Sie weitere Informationen darüber, wie Sie Nachhaltigkeit in der Planung für Ihr Eigenheim bestmöglich berücksichtigen können?
Der Wohnbauverein Österreich kann auf ein breites Netzwerk aus Experten zurückgreifen und Sie dabei bestmöglich unterstützen!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.